Haben Sie tatsächlich noch einen? Einen „echten“ Reisekatalog aus Papier zum Blättern oder einen Reiseführer mit den besten Hotels und Unterkünften im Urlaubsland Ihrer Wahl? Schön war es noch, an einen verregneten Nachmittag darin zu blättern, doch diese Zeiten sind wohl bald endgültig vorbei.

Mit dem Internet kamen auch die virtuellen Reisekataloge und die Webseiten der Reiseveranstalter. Mehr und mehr Menschen nutzen inzwischen diese Möglichkeit sich über ihr Reiseziel zu informieren und natürlich auch dazu, eine Reise beziehungsweise eine Unterkunft online zu buchen.

Hoteleigentümer und Manager müssen umdenken

So müssen auch die Hotelmanager und Eigentümer umdenken: Anzeigen in Reisekatalogen, Magazinen und Zeitungen sind heutzutage nicht mehr ausreichend um die Kunden zu erreichen. Das „Zauberwort“ lautet nun: Online Hotel Marketing.

Beim Online Hotel Marketing geht es darum, dass das Unternehmen bzw. das Hotel/die Unterkunft von den Gästen im Internet gefunden wird. So ist es einerseits wichtig, den Betrieb auf Reisewebseiten unterzubringen, auf denen die Urlauber nach Unterkünften suchen, diese bewerten und auch buchen können.

Die eigene Webseite für das Hotel

Noch wichtiger ist wohl, eine eigene Webseite für das Hotel, welches beworben werden soll zu erstellen. Hier kann der Eigentümer seine Unterkunft in einem äußerst positiven Licht darstellen und dem potenziellen Hotelgast die wichtigsten Informationen zur Unterkunft selbst geben.

Hotel Buchen im Internet

Heute muss ein Hotel auch im Internet präsent sein

Sicherlich sollte eine solche Homepage professionell und seriös wirken, denn nichts wird einen Gast mehr abschrecken, das Hotel zu buchen, wenn die eigene Webseite unprofessionell und möglicherweise sogar „unsauber“ wirkt. Dieses kostet einiges an Zeit und Geld und ebenso sollte das notwendige Know-how vorhanden sein, wenn die Webseite in „Eigenregie“ ins Leben gerufen wird.

Sollte das Fachwissen nicht vorhanden sein, ist es bei Weitem besser, sich an einen Experten zu wenden, der zusammen mit dem Hoteleigner einen Marketingplan entwirft und anschließend die Webseite des Hotels professionell erstellt und dafür sorgt, dass diese auch im World Wide Web gefunden wird.